Erwachsene

Schön, dass Dich Deine Suche nach einer Geigenlehrerin auf meine Seite geführt hat!

Egal, wie viel Du übers Geigen schon weißt, eines ist sicher: Es handelt sich dabei um eine recht komplexe Angelegenheit, die Deine Zielstrebigkeit, Deine Aufmerksamkeit, Dein Durchhaltevermögen, Deinen Humor und Deine Beziehung zu Dir und Anderen herausfordern wird. Du kannst Dich also auf ein spannendes und zuweilen konfrontierendes Abenteuer freuen, das weit über die Handhabung von Bogen, vier Saiten, gute Ohren und das Notenlesen hinaus geht.

Die Gründe Geige lernen zu wollen sind ebenso vielseitig und individuell, wie die zukünftigen Geiger selbst. Dennoch gehe ich davon aus, dass jeder Geigenbegeisterte nicht nur vom Klang dieses Instrumentes fasziniert ist, sondern auch von der fließenden Mühelosigkeit, schwebenden Leichtigkeit und freien Spontanität der Bewegungen, mit der seine Idole ihr Instrument zum Klingen bringen. Und damit kommen wir zum roten Faden meines Unterrichts: Das Streben nach Einklang zwischen Klangideal und Körpergefühl, mit dem Ziel ohne überflüssigen Kraftaufwand zu spielen.

Als Lehrerin sehe ich mich vor allem als Begleiterin eines Lernprozesses, der meine Schüler*innen zu immer besseren Zuhörer*innen von sich selbst macht. Dabei geht es um das Hinhören auf den Klang der eigenen Geige und um den jeweiligen musikalischen Ausdruck gleichermaßen, wie um das Hineinspüren in den eigenen Körper.

Schwerpunkte: Repertoire, Technik, innere Einstellung und Musiktheorie/Musikalität.

Repertoire

  • Spielen, spielen, spielen und so das, so viel wie es geht :-)!

Technik

  • freie fließende Bogenführung, offene treffsichere linke Hand
  • Haltungsfehler selbst erkennen und verbessern lernen
  • Erkennen und korrigieren lernen von falschen Tönen
  • Bewusstsein entwickeln über die Zusammenhänge zwischen Klang und Körpergefühl
  • Weniger ist mehr: nutzen von Schwerkraft anstatt von Muskelkraft
  • Wenn die technische Basis gelegt ist, ist stilistisch alles offen

Innere Einstellung

  • Freundlichkeit, Geduld und Offenheit sich selbst gegenüber
  • die Suche nach der Leichtigkeit dessen, was auf den ersten Blick schwer erscheint
  • Mut zu Passivität in der Aktivität
  • Arbeiten mit inneren Bildern (sinken, schweben, fließen, schieben, ziehen…)

Musiktheorie/Musikalität

  • Lesen von Noten und allen anderen Zeichen in Partituren
  • Basis zu Tonarten und Harmonie
  • Rhythmustraining
  • sich selbst und anderen detailliert zuhören lernen
  • entwickeln und trainieren der inneren Klangvorstellung
  • Intonationstraining durch viel Singen
Der Unterricht findet in Leipzig, Reudnitz statt.
Listening is an action. It requires all of your attention and all of your senses – hearing, vision and touch.
Evelyn Gelnnie, percussionist and composer